Coca Cola: „Ich hab‘ Kreislauf…!“

04.04.2023 | Allgemein

Am 18. März war Weltrecyclingtag. Ein Tag, der immer noch mehr Symbolkraft hat, als einen Abdruck in der realen Welt zu hinterlassen? Mitnichten – Unternehmen weltweit arbeiten mit Hochdruck an einer real funktionierenden Kreislaufwirtschaft.
Was in Deutschland schon länger gilt, wird in immer mehr Ländern Europas eingeführt, so jetzt auch in Österreich: das Einwegpfand. Dies soll vor allem für deutlich höhere Rücklaufquoten von leeren PET-Flaschen und Aluminiumdosen führen.
Darüber hinaus müssen laut EU-Verordnung Verschlüsse fest mit der Flasche verbunden sein und es greift eine angebotsbezogene Mehrwegquote im Lebensmittelhandel.

All das unterstützt und forciert Coca Cola nicht nur in Österreich. Bereits im Jahr 2022 wurde mit der Umstellung der entsprechenden Verpackungen begonnen und zusätzlich verstärkt auf Glas gesetzt – das dies auch noch teilweise im Retro-Stil passiert ist, freut nicht nur die ökologisch bewusst lebenden Fans der Marke.

Das Unternehmen hinterlässt damit einen deutlich geringeren CO2-Abdruck und spart nach eigenen Angaben allein in Österreich rund 6000 Tonnen PET als Neumaterial und damit über 9000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. In Zukunft sollen 100% der Getränkeverpackungen im Limonadenbereich aus recyceltem Material bestehen oder als Mehrweglösung angeboten werden.