Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mondelēz International Inc., der 2012 aus der Aufspaltung von Kraft Foods hervorgegangen ist, wird den Energieriegelhersteller Clif Bar & Company übernehmen.
Eine entsprechende Kaufvereinbarung über rund 2,9 Milliarden US-Dollar wurde mit den bislang privaten Eigentümern unterzeichnet. Der Kaufpreis entspricht damit etwa dem 3,6-fachen Volumen des Jahresumsatzes. Darüber hinaus wurden noch nicht näher bezifferte Erfolgsprämien vereinbart, die bei Erreichung von gewissen ökonomischen Zielen fällig werden.
Mit Abschluss der Übernahme wird Mondelēz seine weltweit führende Marktposition im Snackbar-Geschäft um voraussichtlich auf mehr als 1 Milliarde US-Dollar ausbauen. Damit erhält das Portfolio der Amerikaner u.a. mit Clif, Clif Kid und Luna die führenden Marken auf dem US-Markt. In Deutschland ist das Unternehmen vor allem für Marken wie z.B. Milka, Daim oder auch Philadelphia bekannt.
Für Mondelēz International Inc. ist es im Übrigen die bereits 9. Übernahme in vier Jahren.
Clif Bar wird die Geschicke des Unternehmens auch künftig aus dem kalifornischen Emeryville lenken. Darüber hinaus sollen sämtliche Produktlinien weiterhin in den bestehenden Werken in Idaho und Indianapolis hergestellt werden.