Der amerikanische Getränke- und Lebensmittelkonzern mit Sitz in Purchase hat mit seiner (fast) gleichnamigen Cola nicht nur eine der bekanntesten Lebensmittelmarken überhaupt im Portfolio, das Unternehmen selbst ist laut aktueller Forbes 2000 Liste auf Platz 86 der weltweit größten börsennotierten Unternehmen und ist in Sachen Dividende eines der zuverlässigsten.
Wie der Konzern nun aktuell mitteilte, werde am 31. März 2023 eine vierteljährliche Dividende von 1,15 US-Dollar ausgeschüttet, was auf das Jahr hochgerechnet eine Gesamtdividende von 4,60 US-Dollar darstellt. Bei einem Aktienkurs von 176,30 USD (Stand 13.2.2023) bedeutet dies eine Dividendenrendite von 2,6%.
Seit seiner Gründung 1965 – damals ein Zusammenschluss von Pepsi Cola und Frito-Lay – zahlt der Getränkeriese an seine Anteilseigner durchgängig eine Dividende aus und hat diese sogar von Jahr zu Jahr ununterbrochen erhöht. Zuletzt stieg diese im Mai 2022 um 7% auf den aktell noch auszuzahlenden Betrag.
Zum Portfolio von PepsiCo gehören neben der Cola auch in Deutschland bekanntere Marken wie Punica, Bluna, Dole und Gatorade, um nur ein paar wenige zu nennen.