ADM startet Kooperation mit Startup Eat Just

27.06.2022 | News aus der Food & Beverage Branche

Archer Daniels Midland, einer der international führenden Anbieter im Agrobusiness, startet eine Kooperation mit dem 2011 in San Francisco gegründeten Startup Eat Just, welches 2016 zu einem Start-Up-Unicorn wurde. Der US-Konzern erhofft sich so den weiteren Ausbau des Geschäfts mit alternativen Proteinen und eine weitere Diversifizierung des eigenen Produktportfolios über den Handel und die Verarbeitung von Agrarrohstoffen hinaus.

Eat Just hat in der noch jungen Vergangenheit des Unternehmens als erstes ein vollständig aus Pflanzen hergestelltes künstliches Ei-Ersatzprodukt entwickelt. Darüber hinaus war es das erste Unternehmen, welches Fleisch aus künstlich gezüchteten tierischen Zellen auf den Markt gebracht hat.

Ende des Jahres 2020 erhielt das künstliche, im Labor gezüchtete Hühnerfleisch von Eat Just die behördliche Zulassung in Singapur. Daran ist auch ADM interessiert.

So könnte ADM entscheidend mithelfen, die Produkte weiter zu kommerzialisieren und Schlüssel-Märkte zu erschließen.