Akquisition im Lachsgeschäft

21.02.2022 | News aus der Food & Beverage Branche

Salmar ASA aus Norwegen hat kürzlich angekündigt, den Mitbewerber NTS ASA für umgerechnet 2,7 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Damit geht die Lachszuchtbranche in die nächste Kategorie der Transaktionsvolumen über. In den letzten Jahren waren es immer mal wieder kleinere Übernahmen, die für diese Subbranche charakteristisch waren. Der nun angestrebte Deal soll für Salmar vor allem eine Diversifikation darstellen. NTS ist zwar selbst auch in der Lachszucht tätig, doch generiert das Unternehmen einen signifikanten Anteil seines Umsatzes aus Servicedienstleistungen für die Lachszucht. So sind beispielsweise Tauchdienstleistungen um die Offshore-Aufzuchtanlagen zu inspizieren oder aber Bootsservices mit einem Umsatzanteil von fast 50% ein wichtiger Umsatzbringer. Für Salmar soll die Übernahme vor allem dafür sorgen, dass bisher outgesourcte Dienstleistungen als Umsatzdiversifikator ins Unternehmen geholt werden. Nebenbei kauft man sich einen Umsatz bei der Lachszucht von etwas 100 Mio Euro ein. Dies entspricht etwa 10% der bisher generierten Umsätze bei Salmar.

Mit dem NTS Angebot hat Salmar unser Portfoliounternehmen Mowi ausgestochen, die ebenfalls an einer Übernahme interessiert waren. Wir erwarten, dass Mowi nicht über Wert bezahlen will und daher das Angebot nicht noch einmal nachbessert. Jedoch wäre es für Mowi definitiv leichter, eine Übernahme zu stemmen als für Salmar. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren.