Aus Kellogg´s wird Kellanova

01.12.2023 | News aus der Food & Beverage Branche

Bereits 2022 veröffentlichte Kellogg den Plan der eigenen Aufspaltung. Die Neuausrichtung sollte in drei Geschäftsbereiche und somit drei unabhängige Unternehmen erfolgen. Dabei war der Plan, dass die Abteilung mit plant-based Produkten und der Marke MorningStar Farms, sowie das Nordamerikageschäft ausgegliedert werden. Die Geschäftssparte der pflanzlichen Alternativen verbleibt nun allerdings bei Kellanova (ISIN: US4878361082) vormals Kellogg. Daneben gibt es seit der Umsetzung im Oktober 2023 noch die WK Kellogg Company, welche für das Nordamerikageschäft zuständig ist. (US92942W1071)

Bekannt wurde das 1906 gegründete Unternehmen Kellogg durch die gleichnamigen Cornflakes und weitere Frühstückscerealien. Smacks, Froot Loops, Chocho Krispies, Trésor, und der über die Bildschirme flimmernde Tiger Tony mit seinen Frosties Flakes beschertem dem Konzern eine globale Vormachtstellung. Die Vermarktung erfolgt in mehr als 180 Ländern. Die Produktpalette ist mit der Zeit immer weiter angewachsen und umfasst neben den pflanzlichen Fleisch-Alternativen, welche bereits in den 1970er Jahren lanciert wurden, sowohl süße als auch salzige Snacks. 2012 wurde noch die Marke Pringles übernommen.

Der Spin-off soll den beiden neu entstandenen Unternehmen nun dabei helfen, eine bessere Positionierung mit dem Fokus auf die jeweiligen Geschäftsfelder zu erlangen.
WK Kellogg Company wird sich auf den amerikanischen Markt mit Cerealien konzentrieren. Der europäische Vertrieb wird weiterhin bei Kellanova liegen. Kellanova betreibt außerdem das margenstarke Snack- Geschäft und die zukunftsorientierten Produkte von MorningStar Farms.
Anleger können durch die Aufspaltung auf bessere Konzentration innerhalb der Organisationen hoffen und erwarten dadurch eine verbesserte Aussicht auf profitables Wachstum. Die Unternehmen können agiler und mit einer deutlich höheren Flexibilität arbeiten.

Der Name Kellanova verbindet dabei sowohl die traditionelle Verbindung zur Kellogg Company, verdeutlicht aber auch den Blick in die Zukunft. „Anova“ als Erweiterung des lateinischen Wortes „nova“ bedeutet „neu“ und soll den Ehrgeiz nach ständiger Weiterentwicklung symbolisieren.