Die Zukunft des Kaffees ist gefroren

21.02.2022 | Food-Technologie

Bisher musste man praktisch ein Barista sein, um Kaffee in Café-Qualität zuzubereiten. Das amerikanische Startup Cometeer hat nun eine neue Technologie entwickelt, mit der man laut eigener Aussage zu Hause Kaffee in Café-Qualität zubereiten kann. Mit einer schockgefrorenen Kaffeeessenz-Kapsel, die bei -196° Celsius auf dem Höhepunkt ihres Geschmacks und ihres Aromas konserviert wird, gedenkt das junge Unternehmen Kaffee-Afficionados geschmacklich überzeugen zu können.  Alles was benötigt wird ist kochendes Wasser, welches die Zubereitung einer Tasse Kaffee in weniger als 30 Sekunden durch Schmelzen zulässt. Teure Kaffeemaschinen werden nicht mehr benötigt. Die Idee ist kein vorgezogener Aprilscherz: Die Kapsel mit Kaffeeessenz wird tatsächlich geschmolzen. Und so ist der Ablauf: Zunächst bezieht Cometeer Bohnen von den besten Röstereien der USA. Dann wird der Kaffee sorgfältig gemahlen und gebrüht, wobei ein neues, geschütztes Verfahren zum Einsatz kommt, das darauf abzielt, so viele Aromen wie möglich zu extrahieren. Wenige Augenblicke später wird dann der gebrühte Kaffee quasi auf dem Höhepunkt seines Geschmacks eingefroren.

Cometeer will sich über ein Abo-Modell etablieren. Die tiefgefrorenen Kapseln werden direkt zu den Konsumenten nach Hause geliefert. Dort werden sie im Gefrierschrank aufbewahrt und erst durch Zugabe von heißem Wasser geschmolzen. Das Ergebnis scheint so gut zu schmecken, dass Cometeer mehr als 100 Millionen Dollar von Investoren und Branchenexperten als Venture Capital erhalten hat. Das Geld wurde genutzt, um eine 70.000 Quadratmeter große Kaffeebrüh- und -gefrierfabrik zu bauen. Wir sehen darin allerdings erst einmal nicht mehr als einen interessanten Ansatz, der sich jedoch aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen (hoher Energieeinsatz – erst kochen dann einfrieren) noch bewähren muss.