Nestlé will das Tempo erhöhen

20.04.2021 | News aus der Food & Beverage Branche

Das weltgrößte Nahrungsmittelunternehmen Nestlé will das Tempo erhöhen. Vor allem für China bleibt das Unternehmen sehr optimistisch. Dabei stehen die großen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Geschwindigkeit im Fokus. Im Detail meint das Unternehmen damit die Expansion über gezielte Zukäufe, schnelleres Wachstum und den stetigen Ausbau von nachhaltigen Produkten. Innovationen stehen dabei ganz vorne auf der Agenda um diese Ziele kurzfristig zu erreichen. Kein anderes Nahrungsmittelunternehmen hat ein ähnlich großes Forschungs- und Entwicklungsbudget wie Nestlé.

Auch das so genannte Direct-to-Consumer Geschäft, wie es schon lange Jahre bei der hauseigenen Kaffeemarke Nespresso umgesetzt wird, soll ausgebaut werden. Dies erhöht die Margen, bedingt aber auch eine breite digitale Präsenz. Auch dem wachsenden Drang nach gesundheitsbewusster und nachhaltiger Ernährungsweise möchte Nestlé noch stärker als bisher nachkommen. Fleischersatzprodukte (zum Beispiel über die Marke Garden Gourmet) stehen dort im Fokus. Aufgrund der Markendominanz und der positiven Unternehmensentwicklung nach der strategischen Reorganisation der letzten vier Jahre, ist Nestlé in unseren Augen das richtige Unternehmen als eine wichtige Position im Fonds.