McDonalds: konstante Steigerung der Dividende seit 47 Jahren

13.10.2023 | Anlagen & Finanzen, News aus der Food & Beverage Branche

Die bekannte Fast-Food-Kette McDonald’s geht ursprünglich auf die Brüder Richard und Maurice McDonald im Jahr 1940 zurück. Die beiden eröffneten ihr erstes Restaurant in Kalifornien. Die heutige McDonalds Corporation wurde hingegen 1960 gegründet und deren Aktien erstmalig 1965 an der New Yorker Börse gehandelt. Die erste Dividende gab es bereits 1976.

Für die nächste Dividendenausschüttung im Dezember 2023 hat das Unternehmen nun die Quartalszahlen und die Quartalsdividende bekannt gegeben. Demnach zahlt das Unternehmen 1,67 US-Dollar je Aktie und liegt mit 1,52 US-Dollar damit 10%  über dem Vorquartal. So werden auf das Gesamtjahr gerechnet 6,68 US-Dollar je Aktie ausgeschüttet – dies bedeutet eine Dividendenerhöhung im 47. Jahr in Folge.

Überhaupt scheint auch 2023 ein erfolgreiches Jahr für die Burger-Schnellrestaurants zu werden: bereits für das zweite Quartal des Fiskaljahres gab der Konzern ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 5,72 auf 6,5 Mrd. US-Dollar bekannt. Darüber hinaus sei der Ertrag von 2,10 auf 2,31 Mrd. US-Dollar ebenfalls um 10% ggü. Vorjahresquartal gesteigert worden. Die Kursentwicklung der letzten drei Monate sollte daher nur ein temporäres Phänomen sein.