Nachhaltiger Erfolg durch Vielfalt und weibliche Führungskräfte

04.07.2022 | Nachhaltigkeit

Das französische Unternehmen Pernod Ricard mit Sitz in Paris ist der weltweit zweitgrößte Konzern für Getränke wie Weine und Spirituosen und mit seinen Marken auf vier Kontinenten vertreten.

Doch auch die Franzosen wurden von der Pandemie getroffen, sind aber erfolgreich und gestärkt aus dieser hervorgegangen. Doch was hat, neben den zweifelsfrei starken Marken wie u.a. Havana Club, Absolut oder Ramazotti, dazu geführt? Eine Einschätzung.

Ausgegebenes Unternehmensleitbild ist das Selbstverständnis als „Créateur de Convivialité“, welches wohl am besten mit „Schöpfer von Geselligkeit“ übersetzt werden kann. Egal auf welcher Sprache – ein Leitbild ist nur so gut, wie es die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte mit den damit verbundenen Werten auch tagtäglich (vor)leben. Dies betrifft generell sowohl den internen als auch den externen Umgang mit Mitarbeitenden, Kollegen, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern.

Dass Pernod Ricard damit Erfolg hat, wird durch veröffentlichte Werte der jährlichen Mitarbeitendenbefragung deutlich: mehr als 80% der Mitarbeitenden identifizieren sich mit den Unternehmenswerten und der Unternehmensvision, während sogar mehr als 85% wissen, in wie weit ihre tägliche Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Und ein weiterer überaus interessanter Wert: immerhin 80% der Mitarbeitenden sind der Meinung, dass jede und jeder „Créateur de Convivialité“ die gleichen Chancen im Unternehmen hat.

Kurz gesagt: die hier auszugsweise genannten Werte weisen klar auf eine hohe Motivation und ein hohes Engagement der Mitarbeitenden hin, welches wiederum eine hohe Korrelation zu Unternehmenserfolg im Allgemeinen hat, aber auch den nachweisbaren Erfolg von Pernod Ricard wieder spiegelt: Employee Engagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Weiterhin ist Einiges in der Arbeitswelt des Konzerns in Entwicklung, um auch zukünftig nachhaltig erfolgreich zu bleiben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. So können Mitarbeitende zukünftig zu 100% flexibel arbeiten, die Entwicklung von zusätzlichen Benefits wird weiter vorangetrieben und vor allem das Thema Diversity wir noch stärker in den Fokus rücken. So ist das Unternehmen davon überzeugt, dass ein diverses Team, also die Individualität und Unterschiedlichkeit der einzelnen Mitarbeitenden zu einem hohen Grad zum Unternehmenserfolg beiträgt, was ebenfalls durch gute Umfragewerte im Themenbereich Diversity & Inclusion bestätigt wurde.

Im Übrigen verfügt Pernod Ricard über rund 50% weibliche Führungskräfte. Kein Zufall.