Pepsico und WWF gemeinsam gegen Plastikmüll

16.03.2022 | Nachhaltigkeit

Pepsico hat seine Verantwortung für ökologische Nachhaltigkeit längst erkannt, werden doch täglich weltweit mehr als eine Milliarde Produkte des Unternehmens konsumiert: es wurde eine eigene Nachhaltigkeitsagenda formuliert mit dem Unternehmensziel, sämtliche Geschäftsbereiche so ökologisch nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Dafür wurde mit dem WWF ein ebenso starker, wie auch weltweit bekannter Partner gefunden. Der World Wide Fund for Nature steht vor allem für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Vermeidung von Umweltverschmutzung ein.

Pepsico unterstützt den WWF dabei für mindestens die nächsten drei Jahre. Das gemeinsam formulierte und übergeordnete Ziel: „Die Natur schützen und für kommende Generationen bewahren.“

 

Konkrete Aufgaben, Lösungen und Unterstützung

Fakt ist: diese Welt und damit auch ihre Meere, versinken im Plastikmüll. Dieser Flut von Plastik soll durch die Steigerung der Mehrwegquote bei Verpackungen, der schlichten Vermeidung von Verpackungsmüll, aber auch durch eine verbesserte Kreislaufwirtschaft und Recycling begegnet werden und damit die Nachhaltigkeitsagenda erfolgreich umzusetzen.

Bis ins Jahr 2025 soll die Quote von biologisch abbaubaren, kompostierbaren oder recyclingfähigen Verpackungen von heute schon rund 88% auf 100% gesteigert werden. Seit Oktober 2021 ist dies schon für sämtliche Getränkeflaschen von kohlensäurehaltigen Getränkemarken realisiert.

Die Mehrwegquote soll ebenfalls bis 2025 über das gesamte Produktportfolio hinweg auf rund ein Drittel gesteigert werden. Darüber hinaus sollen Angebot und Absatz der Pepsico Systeme zur Verpackungsvermeidung wie z.B. SodaStream kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

Der WWF wird diesen Weg mit Pepsico zukünftig gemeinsam weiter beschreiten und dem Unternehmen mit seinem Know How als Berater und Strategieentwickler zur Seite stehen.

Als Unterstützung für die mehr als 100 weltweiten Projekte erhält der WWF im Zeitraum vom 1. März bis 15. Mai 2022 für jede zurückgebrachte rPET Flasche Pepsi Max 0,5 Liter fünf Cent.

 

Aufklärung und Information

Als weiteren gewichtigen Baustein wird der WWF gemeinsam mit Pepsico eine umfangreiche Aufklärungskampagne rund um das Thema Recycling launchen. Dafür sollen als Leitmedium vor allem digitale Kanäle eingesetzt, sowie der Point of Sale für einen direkten Kontakt zum Konsumenten genutzt werden.