Verbot von Kaffeekapseln in der EU?

02.06.2023 | News aus der Food & Beverage Branche

Kaffeekapseln sind beliebt weil „praktisch“ – in 40% der deutschen Haushalte steht nach Schätzungen eine Kapselmaschine. Laut Statista benutzen allein in Deutschland rund 4 Millionen Menschen täglich bis mehrfach pro Woche Kaffeekapseln um Ihren persönlichen Wachmacher aufzubrühen. Das summierte sich in der Spitze für das Jahr 2019 auf insgesamt 3,4 Milliarden Kapseln, rechnete die deutsche Umwelthilfe vor. Ohne Zweifel ein immenser Verbrauch an Rohstoffen und leider auch ein riesiger Müllberg, obwohl die Kapseln alle über die gelbe Tonne recycelt werden können. Gerade Kapseln aus Aluminium und Kunststoff gelten als umweltschädlich, dabei machen diese gar nicht den Löwenanteil des ökologischen Fußabdrucks von Kaffee aus, was das Problem mit den Kapseln aber keinesfalls schmälern soll.

Trotzdem führt das Carbon Foot Printing vom deutschen Öko Institut zu einem interessanten Ergebnis: eine Tasse Kaffee verursacht durchschnittlich rund 75g CO2. Davon entfallen in der Regel schon fast 50% nur auf den Anbau. Die zweite Hälfte entfällt auf „Herstellungsart und Nutzung“ zu Hause, natürlich auch die Verpackung und zu guter Letzt die Art der Entsorgung.

Seit dem ist jedenfalls einiges passiert, die Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt. So hat Marktpionier Nestlé und damit eine der führenden Marken („Nespresso“) von Kaffeekapseln bereits angekündigt noch 2023 mit der Produktion von Kapseln aus Papier zu starten – gern hätte man auch früher begonnen, doch der Entwicklungsprozess der neuartigen Kapseln benötigte laut Angaben des Unternehmens diese Zeit, um gleichbleibende Qualität beim Kaffee selbst zu garantieren.

Der Konzern kommt damit wahrscheinlich einem drohenden Verbot von Kaffeekapseln zuvor, wie aus einem Bericht der NZZ hervorgeht. Demnach plane die Europäische Union auf Basis eines neuen EU-Gesetzes zu Verpackungen und Verpackungsabfällen das Verbot von Kaffeekapseln, die nicht kompostierbar sind. Das Gesetz befinde sich momentan noch in der Entwurfsphase – damit ist momentan noch unklar, ob und wann das Kapselverbot kommt.